Umwelt und Nachhaltigkeit

Münchner Soroptimistinnen kooperieren mit dem ÖBZ

1. Baumerlebnistour 19. September 2021

An die Baumpflanzaktion der Kalifornischen Soroptimistinnen zur Gründung des Clubs vor 100 Jahren wollte auch der SI Club München erinnern und einen Baum in der Landeshauptstadt pflanzen. Doch die Stadtverwaltung konnte kein Angebot machen. Deshalb begab sich der Club auf die Suche nach einer Alternative und wurde fündig. Es kam zu einer Zusammenarbeit mit dem Ökologischen Bildungszentrum (ÖBZ) München: Der SI Club München handelte gemeinsam mit den SI Clubs München Schwabing und München 2002 längerfristige Projekte aus.

Das ÖBZ befindet sich in Zentrumsnähe und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Hier können Kinder ab sechs Jahren und Familien sowie Interessierte viel über die Natur und ökologische Zusammenhänge lernen. Wie schnell gelangt Regenwasser von der Wurzel eines Baumes in seine Krone? Wie lässt sich ganz einfach die Höhe eines Baumes ermitteln? Wozu kann Baumrinde verwendet werden? Diese und viele andere Fragen können auf einer geführten dreistündigen Entdeckungstour gestellt werden. Die Umweltpädagogin Gudrun Mahlmann begleitet die Besucher auf dem Baumerlebnispfad und steht ihnen Rede und Antwort. Die drei Münchner SI-Clubs finanzieren einkommensschwachen Personen die Teilnahme an kostenlosen Führungen. Im Audioguide wird auf diese Unterstützung hingewiesen.

Die Begeisterung über die Zuwendung der Münchner Soroptimistinnen im ÖBZ war von Anfang an groß. Gut möglich, dass in naher Zukunft gemäß den Zielen Bildung und Nachhaltigkeit weitere Projekte der neuen Zusammenarbeit spruchreif werden. Und ebenso groß ist auch die Begeisterung der von den Clubs eingeladenen Besucher*innen, z. B. von Frauen und Kindern, die vorübergehend im Frauenobdach KARLA51 leben. Somit kommen sie in ihrer schwierigen Lebenssituation einmal auf andere Gedanken und können aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben, sicherlich neben dem Naturerlebnis ein positiver und kraftvoller Schub für das Selbstwertgefühl.  
 

 

 

Bildnachweis: Tree designed by Freepik

 

 

 


YouTubeFacebookXingInstagramPodcast
Top